Erfahrenener Krisenmanager Vig Knudstorp rückt an Aufsichtsratsspitze von Lego

Billund (dpa) - Der dänische Spielzeugriese Lego bekommt zum Jahresanfang einen neuen Chef. Geschäftsführer Bali Padda werde Jørgen Vig Knudstorp zum 1. Januar 2017 ersetzen, kündigte das Unternehmen am Dienstag in Billund an.

Erfahrenener Krisenmanager: Vig Knudstorp rückt an Aufsichtsratsspitze von Lego
Foto: dpa

Vig Knudstorp, der seit 2004 Lego-Chef war, werde die neue Unternehmenseinheit Lego Brand Group leiten, die die Marke schützen und weiterentwickeln soll. Außerdem soll er von Mai 2017 an dem Aufsichtsrat vorstehen.

„Meine Rolle verändert sich, aber auf eine Weise bin ich immer noch da“, sagte Vig Knudstorp bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen. Er hatte den Spielzeugbauer Anfang des neuen Jahrtausends aus einer tiefen Krise geholt und nach eigener Aussage mit der Besinnung auf die Grundidee des Unternehmens wieder zu einer attraktiven Marke gemacht.

Unter seiner Leitung hat Lego in den vergangenen Jahren immer neue Rekordgewinne eingefahren. 2015 verdiente der Bauklötzchenbauer 9,2 Milliarden Kronen (rund 1,2 Mrd Euro) und setzte 35,8 Milliarden Kronen um.

Der neue Lego-Chef Padda gehört dem Unternehmen seit 14 Jahren und dem Management seit 10 Jahren an. „Das ist eine große und aufregende Aufgabe, und ich freue mich auf die Herausforderung“, sagte Padda einer Mitteilung des Unternehmens zufolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort