Düsseldorf Update: Lufthansa-Piloten setzen Streik fort - Flugausfälle auch Freitag und Samstag

Der Lufthansa-Streik geht am Freitag unverändert weiter. Wieder fallen in NRW 60 Flüge aus. Auch wenn es äußerlich ruhig abläuft - viele Fluggäste dürften über den inzwischen 14. Piloten-Ausstand die Faust in der Tasche ballen.

Düsseldorf: Update: Lufthansa-Piloten setzen Streik fort - Flugausfälle auch Freitag und Samstag
Foto: dpa

Düsseldorf/Köln. Der Pilotenstreik bei der Lufthansa geht auch am Freitag und Samstag in Nordrhein-Westfalen weiter. Wie am Donnerstag würden erneut 60 Flüge gestrichen, teilte ein Lufthansa-Sprecher mit. Weiterhin seien die Lufthansa-Töchter Eurowings und Germanwings nicht betroffen. Ein Ende des bis Anfang 2014 zurückreichenden Tarifkonflikts zwischen Europas größtem Luftverkehrskonzern und der Pilotengewerkschaft VC ist nicht absehbar. Es ist bereits der 14. Ausstand.

In Düsseldorf würden für Freitag 30 von 35 planmäßigen Flügen gestrichen, teilten Lufthansa und der Flughafen mit. Nur ein Flug nach New York und vier Flüge nach München sollen stattfinden.

Ausfälle auch in Köln-Bonn: Dort fielen 18 von 20 geplanten Flügen weg, teilte der dortige Flughafen mit. Betroffen seien ausschließlich Flüge von und aus München. Am Flughafen Münster-Osnabrück werden 10 von 18 Flügen gestrichen, in Paderborn zwei weitere.

Am Donnerstag waren allein am Flughafen Düsseldorf laut Lufthansa 32 von 36 Starts und Landungen gestrichen worden. Dabei sei an den Schaltern aber alles ruhig abgelaufen. „Die Passagiere sind alle weitestgehend informiert. Alles läuft geregelt ab“, sagte ein Airport-Sprecher.

Am Flughafen Köln/Bonn fielen laut Airline 16 von 20 geplanten Abflügen und Ankünften aus. Die Zahl der von den Ausfällen am Donnerstag betroffenen Passagiere schätzt der Flughafen auf rund 1600. „Die Lage in den Terminals ist ruhig“, hieß es auch hier bei der Lufthansa. Der Streik-Flugplan werde wie geplant geflogen. Viele Fluggäste seien vorab informiert worden. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort