Tuis neue Reisewelt

Der Marktführer setzt auf maßgeschneiderte Ferienprogramme.

Dubai. Vom Reiseproduzenten zum Urlaubsdesigner: „Die Tui wandelt sich“, sagte Tui Deutschland-Chef Christian Clemens gestern bei der Präsentation des Sommerprogramms 2013 in Dubai.

Mit noch mehr exklusiv buchbaren Hotels und neuen Konzepten wie der Einführung sogenannter Reisewelten will Deutschlands führender Veranstalter seinen Kunden maßgeschneiderten Urlaub anbieten und unterteilt die touristische Landkarte dabei in Kategorien wie „Beach“, „Classic“, „Scene“, ,„Nature“ oder auch „Lifestyle“.

„Vital“ soll beispielsweise Wellness-Fans schnell zum passenden Angebot verhelfen, „Premium“ richtet sich an anspruchsvolle Gäste. Die haben der Tui zuletzt ein sattes Buchungsplus beschert.

Zuwächse gab es auch bei den Fernreisen: Dabei zählen Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate zu den Wachstumsgaranten, insbesondere aber Nordamerika. Nach Veranstalterangaben hat sich die Nachfrage nach USA-Urlaub quasi verdoppelt und die nach Aufenthalten in Kanada fast verdreifacht.

Mit der laufenden Saison zeigte sich Clemens zufrieden. Die Zahl der Buchungen liege derzeit um sieben Prozent über dem Vorjahreszeitraum, die Umsätze legten um rund neun Prozent zu. Mit einem Buchungsplus von 42 Prozent erreicht Tui dabei im Geschäft mit Fernreisen einen historischen Höchststand. „Niemals zuvor wurden bei Tui so viele Urlaubsreisen auf der Flug-Langstrecke gebucht wie heute“, so Clemens.

Im kommenden Sommer bleiben die Preise „nahezu stabil“, teurer werden allerdings auch bei Tui beliebte Ziele wie Mallorca und die Türkei: Dort steigen die Preise um 2,5 Prozent. Günstiger sind 2013 Aufenthalte in Südafrika und Namibia (minus fünf Prozent). Die Kosten für Urlaub in Marokko, Ägypten, Griechenland und auf der Fernstrecke bleiben konstant.

Neu im Angebot sind unter anderem die slowakische Hauptstadt Kosice sowie Ziele in Indien und Sri Lanka. Deutlich vergrößert wurde auch die Zahl der exklusiv bei Tui buchbaren Hotels: Sie liegt nun bei 150 000 Betten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort