Südostasiatischer Uber-Rivale Toyota steckt eine Milliarde Dollar in Fahrdienst Grab

Tokio/Singapur (dpa) - Toyota steigt mit einer Milliarde Dollar beim dem in Südostasien starken Fahrdienst-Vermittler Grab ein. Als Teil des Deals solle die bereits bestehende Kooperation bei vernetzten Autos ausgebaut werden, wie Grab bekanntgab.

Südostasiatischer Uber-Rivale: Toyota steckt eine Milliarde Dollar in Fahrdienst Grab
Foto: dpa

Toyota wird mit der Investition zu einem Großaktionär von Grab: Nach Informationen des Technologieblogs „TechCrunch“ wurde die Firma in der aktuellen Finanzierungsrunde insgesamt mit über 10 Milliarden Dollar bewertet.

Grab ist gerade dabei, das Geschäft von Uber in der Region zu übernehmen. Der weltweit bekannteste Fahrdienst-Vermittler hatte nach fortlaufenden Verlusten beschlossen, die Aktivitäten an den lokalen Rivalen abzugeben. Ähnlich ging Uber auch in China und Russland vor. In Südostasien stößt die Transaktion allerdings auf Bedenken bei Wettbewerbshütern. Toyota ist auch mit einem kleinen Anteil an Uber beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort