Spanien will Bankensanierung ohne EU-Hilfe stemmen

Madrid (dpa) - Spanien will die Sanierung seines angeschlagenen Bankensektors ohne EU-Hilfen bewältigen.

„Eine europäische Rettungsoperation ist nicht notwendig“, sagte die Budgetstaatssekretärin Marta Fernández Currás in Madrid. „Der Prozess der Rekapitalisierung der Banken ist angelaufen.“ Der Staat werde die Mittel zur Verfügung stellen, die notwendig seien.

Am Freitag war bekanntgeworden, dass die Sanierung der angeschlagenen Großbank Bankia den spanischen Staat nun eine Rekordsumme von mehr als 23 Milliarden Euro kosten soll. Das teilverstaatlichte Geldinstitut kündigte an, dass es die Madrider Regierung um eine weitere Finanzhilfe von 19,0 Milliarden Euro bitten werde. Dies sehe ein Sanierungsplan vor, den die Bank der Regierung unterbreiten werde. Das Unternehmen hatte vor zwei Jahren bereits 4,5 Milliarden Euro aus dem staatlichen Bankenrettungsfonds FROB erhalten. Der nun nötig Betrag übertrifft bei weitem die schlimmsten Befürchtungen der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy. Wirtschaftsminister Luis de Guindos war kürzlich davon ausgegangen, dass für die Sanierung des gesamten Bankensystems in Spanien weniger als 15 Milliarden Euro erforderlich seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort