Schottland exportiert weniger Whisky

Edinburgh (dpa) - Schottlands Whisky-Exporteure haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Scotch ausgeführt als noch 2013.

Schottland exportiert weniger Whisky
Foto: dpa

Der Wert der Exporte fiel um sieben Prozent auf 3,95 Milliarden Pfund (5,4 Mrd Euro), wie der schottische Whiskyverband mitteilte. Die Zahl der ins Ausland verkauften Flaschen fiel von 1,23 Milliarden auf 1,19 Milliarden. Grund seien wirtschaftliche und politische Unsicherheiten.

In der zweiten Jahreshälfte hätten sich die Werte aber stabilisiert, so dass die langfristigen Prognosen gut seien, hieß es. Die Schotten lieferten zudem deutlich mehr in bisher wenig erschlossene Märkte. So ging Whisky für 197 Millionen Pfund nach Taiwan (plus 36 Prozent) und für 116 Millionen Pfund an die Vereinigten Arabischen Emirate (plus 27 Prozent). Nach Deutschland wurden mit 49,8 Millionen Flaschen fünf Prozent weniger geliefert als im Vorjahr - wertmäßig waren es 141 Millionen Pfund (minus 18 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort