Schoko-Hersteller Ritter mit Rekordumsatz

Waldenbuch (dpa) - Die Schokoladenfabrik Ritter („Ritter Sport“) labt sich am sattesten Umsatz in ihrer 100-jährigen Firmengeschichte. Dies aus einer Mitteilung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG vom Freitag hervor.

Wegen steigernder Rohstoffpreise etwa für Milch, Zucker oder Nüsse sei der Gewinn des Familienunternehmens aus Waldenbuch bei Stuttgart aber im vergangenen Jahr ziemlich dünn ausgefallen. Wegen der Belastungen im Einkauf habe Ritter kürzlich bei seinen Abnehmern im Handel die Preise „um wenige Cent“ erhöht.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die 100-Gramm-Tafel steige von 95 auf 99 Cent, sagte ein Unternehmenssprecher. „Wann die Handelskanäle das an die Endverbraucher weitergeben, wissen wir nicht.“ Die Erfahrung zeige aber, dass das in der Regel irgendwann geschehe. Zuletzt habe das Unternehmen 2008 seine Preise erhöht.

Der Umsatz kletterte um 32 Millionen Euro auf den Rekordwert von 330 Millionen Euro. Ritters Anteil am deutschen Schokoladenmarkt habe zwischen Januar und November 2011 bei einem Fünftel (20,3 Prozent) gelegen. Bei den 100-Gramm-Tafeln seien es 26 Prozent gewesen. Beide Zahlen seien eine Verbesserung.

Die steigenden Rohstoffkosten drückten die Gewinnzahl merklich. „Sie bleibt leider deutlich hinter dem zurück, was wir an Umsatzplus hatten. Man darf noch nicht einmal im Ansatz annehmen, dass das in dieselbe Richtung ging“, sagte der Sprecher. Firmenchef Alfred T. Ritter sprach von einer bescheidenen schwarzen Zahl. Allein der Haselnusseinkauf für das Jahr 2012 habe sieben Millionen Euro mehr gekostet als eingeplant. Ritter legt das genaue Ergebnis prinzipiell nicht offen. Die jüngste öffentlich einsehbare Bilanz weist für das Jahr 2009 gut 1,8 Millionen Euro Überschuss aus.

Mit weltweit 900 Mitarbeitern sei die Zahl der Beschäftigten sowohl im In- als auch im Ausland leicht gewachsen. Ritter feiert im Sommer dieses Jahres seinen 100. Geburtstag. Jeden Tag verlassen 2,5 Millionen Tafeln das Schokoladenwerk in Waldenbuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort