Euro-Staaten erholen sich Schäuble sieht Anzeichen für Ende der EZB-Niedrigzinspolitik

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht Anzeichen für ein Ende der Niedrigzinspolitik von EZB-Chef Mario Draghi. In einem Interview der „Passauer Neuen Presse“ vertrat Schäuble die Ansicht, dass sich die Leistungsfähigkeit der Euro-Staaten allmählich verbessere.

Euro-Staaten erholen sich: Schäuble sieht Anzeichen für Ende der EZB-Niedrigzinspolitik
Foto: dpa

„Ich bin zuversichtlich, dass es in Frankreich unter einem Präsidenten (Emmanuel) Macron Fortschritte geben wird. In Italien sind wir auf einem richtigen Weg. Auch Griechenland entwickelt sich besser als vor ein, zwei Jahren“, sagte der CDU-Politiker.

„Da sich die wirtschaftliche Lage in der Eurozone insgesamt verbessert hat und die Sorge vor einer Deflation verschwunden ist, gibt es Andeutungen aus dem Kreis des EZB-Vorstands, wonach man dort allmählich den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik einleiten will.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort