S&P: Zuversichtlich für Top-Bonität Frankreichs

Paris (dpa) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) sieht die Bestnote für die Kreditwürdigkeit Frankreichs nicht in Gefahr. „Wir haben in der Vergangenheit die Bestnote 'AAA' mit stabilem Ausblick bestätigt und tun dies auch heute noch“.

Das sagte Carole Sirou, S&P-Chefin für den französischen Sprachraum in Europa, dem französischen Radiosender RTL. „Wir sind zuversichtlich für das aktuelle Rating.“ Frankreich habe die Bestnote seit dem Jahr 1975 trotz aller Hochs und Tiefs, die das Land erlebt habe. Frankreich habe zwar einen ähnlichen Schuldenstand wie die USA, allerdings sei der Schuldenstand nur ein Kriterium für die Bewertung, sagte Sirou. So sei Frankreich dabei, seine Haushaltsdefizite zu senken. S&P hatte vor knapp zwei Wochen die Kreditwürdigkeit der USA von „AAA“ auf „AA+“ herabgestuft. Einige Beobachter hatten daraufhin befürchtet, dass S&P auch die französische Kreditwürdigkeit senken könnte. „Für die Gerüchte um die Bewertung Frankreichs ist nicht S&P verantwortlich“, sagte Sirou.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort