RTL profitiert vom anziehenden Werbemarkt

Luxemburg (dpa) - Europas größter Unterhaltungskonzern RTL hat 2010 vom anziehenden Werbemarkt profitiert. Die Umsätze legten im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro zu, wie die RTL Group mit Sitz in Luxemburg am Dienstag mitteilte.

Beim Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITA) wurde erstmals die Milliardengrenze überschritten. Das EBITA habe bei rund 1,1 Milliarden Euro gelegen, hieß es. Angaben zu weiteren Kennziffern will die Bertelsmann-Tochter am 10. März veröffentlichen.

Alle westeuropäischen Fernsehwerbemärkte seien stark gewachsen, berichtete ein Sprecher. In dem von der Werbekrise belasteten Vorjahr hatte das EBITA bei knapp 800 Millionen gelegen. Bisheriger Bestwert der Gruppe waren 916 Millionen Euro im Jahr 2008.

Die RTL Group besitzt in zehn Ländern 40 Fernsehsender und 32 Radiostationen. In Deutschland zählen RTL, Vox, RTL 2, n-tv und SuperRTL zu der Kette. Die Gruppe ist zu mehr als 90 Prozent im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann aus Gütersloh.

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