Reding kritisiert Ratingagenturen scharf

Berlin (dpa). EU-Justizkommissarin Viviane Reding hat die Ratingagenturen scharf kritisiert. „Europa darf sich nicht von drei US-Privatunternehmen kaputt machen lassen“, sagte Reding „Welt Online“ mit Blick auf die drei Unternehmen Standard & Poors (S&P), Moody's und Fitch, die den Markt der Ratingagenturen weitgehend beherrschen.

Es dürfe nicht sein, „dass ein Kartell dreier US-Unternehmen“ über das Schicksal von Volkswirtschaften entscheide.

Reding schlägt zwei Lösungsansätze vor: „Entweder beschließen die G20-Staaten gemeinsam, das Kartell der drei US-Ratingagenturen zu zerschlagen. Die USA könnten beispielsweise aufgefordert werden, aus drei Ratingagenturen sechs zu machen. Oder aber es werden unabhängige europäische und asiatische Ratingagenturen geschaffen.“

Das brauche allerdings Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort