Qantas lässt wieder einen Airbus A380 fliegen

Sydney (dpa) - Gut drei Wochen nach dem schweren Triebwerksschaden an einem Airbus A380 hat die australische Fluggesellschaft Qantas erstmals wieder einen der Riesenflieger in die Luft steigen lassen.

Konzernchef Alan Joyce war unter den 478 Fluggästen auf der Route Sidney-London, wie unter anderem der britische Sender BBC am Samstag berichtete. Qantas würde die Maschine nicht wieder fliegen lassen, wenn die Airline nicht zu 100 Prozent von der Sicherheit überzeugt wäre, betonte er.

Am 4. November musste eine A380-Maschine von Qantas kurz nach einem Zwischenstopp in Singapur notlanden, nachdem in einem der vier Triebwerke Öl in Brand geraten war. Zerborstene Teile der Triebwerks- Abdeckung beschädigten dabei auch die Tragfläche. Qantas zog sofort alle sechs A380 aus dem Verkehr. Techniker entdeckten Öllecks an weiteren Maschinen. Inzwischen wurden 14 Triebwerke des Herstellers Rolls-Royce ausgetauscht, vier Flugzeuge sollen wieder fliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort