Pilotenstreik: 25 Flüge in Düsseldorf und Köln gestrichen

Düsseldorf/Köln (dpa). An den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind am Montag wegen des Pilotenstreiks bei der Lufthansa 25 Flüge ausgefallen. Am Dienstag würden an den beiden größten Airports von NRW voraussichtlich 52 Starts und Landungen annulliert, erklärten Sprecher beider Flughäfen.

Insgesamt war jedoch nur ein kleiner Teil der Verbindungen betroffen: In Düsseldorf standen am Montag insgesamt 570 Flüge im Plan, in Köln/Bonn waren es 194.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte die Piloten von Montagmittag an zu einem eineinhalbtägigen Ausstand aufgerufen. Dabei geht es um den ungelösten Tarifkonflikt: Die Lufthansa will, dass die Piloten länger arbeiten und nicht wie bisher mit 55 Jahren in den Vorruhestand gehen.

Auch ein Streik bei der Bahn in Belgien traf am Montag Reisende in Nordrhein-Westfalen. Alle Thalys-Züge auf der deutschen Strecke von und nach Brüssel und Paris fuhren nicht. Am Dienstag führen die deutschen Züge wieder nach Plan, erklärte das Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort