Studie Onlinehandel heizt Paketmarkt in Deutschland weiter an

Berlin (dpa) - Der boomende Onlinehandel sorgt weiter für ein starkes Wachstum auf dem deutschen Paketmarkt.

Studie: Onlinehandel heizt Paketmarkt in Deutschland weiter an
Foto: dpa

Mehr als drei Milliarden Sendungen wurden im vergangenen Jahr innerhalb des Landes verschickt, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung AT Kearney. Das waren demnach sieben Prozent mehr als noch im Jahr davor.

Die Umsätze seien 2017 insgesamt ebenfalls um sieben Prozent auf 13,3 Milliarden Euro gestiegen. Ein Ende der Zuwächse ist den Autoren zufolge nicht in Sicht. Bis 2020 erwarten sie rund 3,8 Milliarden Sendungen.

Allerdings müssten sich Endkunden sowie Onlinehändler auf steigende Preise einstellen. „Pakete zu verschicken, wird in Deutschland noch immer als Standard-Dienstleistung betrachtet“, teilten die Autoren der Studie mit. Jahrelange Umsatzrückgänge und höhere Sendungszahlen hätten jedoch zu Kapazitätsengpässen geführt. „Das könnte künftig die Transportkosten in die Höhe treiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort