Obama will Furman als neuen Spitzen-Wirtschaftsberater

Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama will seinen langjährigen Mitarbeiter Jason Furman zu seinem wichtigsten Wirtschaftsberater machen.

Er nominierte den 42-jährigen Harvard-Absolventen als Chef des Wirtschaftsrates (Council on Economic Advisers) im Weißen Haus. Furman sei in Sachen Wirtschaft einer der brillantesten Köpfe seiner Generation, sagte Obama bei der Bekanntgabe.

Bisher war Furman stellvertretender Chef des Nationalen Wirtschaftsrates - eines zweiten Expertengremiums, auf das sich Obama bei Wirtschaftsentscheidungen ebenfalls stützt. Für die Berufung Furmans ins neue Amt muss der Senat grünes Licht geben. Der Posten hat Kabinettsrang. Wird Furman bestätigt, würde er Nachfolger von Alan Krueger, der als Professor an die Princeton-Universität zurückkehrt.

Furman ist als Experte für Haushalts- und Steuerfragen bekannt und gilt als Architekt wichtiger Obama-Initiativen, darunter des Konjunkturprogramms von 2009. Er beriet Obama bereits im Wahlkampf 2008 und arbeitete früher auch für die Clinton-Administration und als Weltbank-Berater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort