Nike legt gut zu

Beaverton (dpa) - Dem Sportartikel-Riesen Nike ist ein solides Weihnachtsquartal gelungen. Der Umsatz in dem Ende Februar abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal stieg um 15 Prozent auf 5,85 Milliarden Dollar.

Der Gewinn legte im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 560 Millionen Dollar zu.

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Das Ergebnis fiel etwas besser aus als am Markt erwartet, die Aktie legte nachbörslich erst leicht zu, startete in den Handel am Freitag aber mit einem Minus von 0,5 Prozent auf 110,44 Dollar.

Nike kann auch von einem guten Geschäft in den kommenden Monaten ausgehen. Für die Monate März bis Juli sind Aufträge im Wert von 9,4 Milliarden Dollar eingegangen, 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Nike setzt aktuell immer stärker auf Elektronik. Demnächst kommen noch mehr Sportschuh-Modelle auf den Markt, die Trainingsdaten an Smartphones weiterleiten können.

Am Donnerstag stellte Nike die Serien Nike+ Basketball und Nike+ Training vor. Mit ihnen kann man digital Informationen etwa zu Geschwindigkeit, Entfernung oder Sprungstärke sammeln. Der Akzent auf Vernetzung gilt als Argument, um Verbraucher zum Kauf neuer Sportwaren zu animieren.

Außerdem hofft Nike-Chef Mark Parker für die kommenden Monate auf einen zusätzlichen Schub durch Großereignisse wie die Olympischen Sommerspiele in London sowie die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine.

Der Heimatmarkt bleibt für Nike der wichtigste. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz in Nordamerika um 17 Prozent auf 2,15 Milliarden Dollar. Ein stärkeres Wachstum gab es nur noch in China mit einem Plus von 21 Prozent auf 694 Millionen Dollar. Aus Nordamerika kommt auch der Großteil des operativen Gewinns: zuletzt 496 von 770 Millionen Dollar.

Schuhe sind nach wie vor das wichtigste Nike-Geschäft mit einem Umsatz von knapp 3,35 Milliarden Dollar, ein Plus von 17 Prozent. Zum Konzern gehören auch die Marken Converse und Umbro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort