Neue Mängel am Berliner Flughafen

Prüfer sehen keinen Fortschritt bei den Bauarbeiten.

Berlin. Neuer Wirbel um den Hauptstadtflughafen: Bei dem Milliardenprojekt sind nach einem internen Protokoll des Bundesverkehrsministeriums neue Planungspannen und Baumängel aufgetaucht. Die Arbeiten seien seit Sommer so gut wie nicht vorangekommen, bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums. Der Bericht des Ministeriums listet neue Baumängel auf: Rolltreppen sind zu kurz, mehrere tausend Quadratmeter auf der Baustelle befinden sich noch im Rohbauzustand. Ein Sprecher der Flughafengesellschaft sagte: „Ein solcher Bericht liegt uns nicht vor.“

Laut Zeitung haben Prüfer des Verkehrsministeriums die Baustelle am 13. Dezember besucht. „Der Gesamteindruck war, dass sich im Vergleich zum letzten Besuch am 31. August 2012 im Terminalbereich weiterhin nur geringfügige Aktivitäten wahrnehmen lassen.“ Zum geplanten Eröffnungstermin 27. Oktober 2013 trifft der Bericht keine Aussagen.

Unterdessen stützte Flughafen-Aufsichtsratschef Klaus Wowereit den umstrittenen Flughafenchef Rainer Schwarz. „Wir haben im Aufsichtsrat entschieden, nicht die komplette Geschäftsführung der Flughafengesellschaft auszutauschen“, sagte er der „Berliner Morgenpost“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort