Moody's senkt Kreditwürdigkeit von Zypern

London (dpa) - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Euro-Krisenlandes Zypern um gleich drei Noten gesenkt. Die Bonitätsnote werde von bisher „Ba3“ auf „B3“ gesenkt, teilte Moody's am Montagabend in London mit.

Damit sind die Anleihen des Landes eine hochspekulative Anlage.

Die Note liegt nun sechs Stufen unter dem sogenannten Ramschniveau. Zudem bleibt der Ausblick für das Rating „negativ“. Es droht also eine weitere Herabstufung. Moody's begründet die Entscheidung mit den großen Problemen im Bankensystem des Landes. Verantwortlich dafür sei die Verschlechterung der Lage in Griechenland und Zypern. Das Bankensystem und die Wirtschaft der Mittelmeerinsel sind eng mit Griechenland verflochten. Die Regierung müsse wahrscheinlich die Banken finanziell unterstützen. Dies würde den Schuldenstand des Landes weiter erhöhen, erwartet Moody's.

Zudem dürften die Probleme des Bankensystems zu einer Einschränkung der Kreditvergabe führen, welche das Wachstumspotenzial des Landes stark beschränken dürfte. Zudem sollte so die wirtschaftliche und institutionelle Schwäche des Landes verstärkt werden. Den negativen Ausblick begründete Moody's mit der noch nicht erfolgten Einigung mit den internationalen Geldgebern auf die Bedingungen für ein Hilfsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort