Mehrheit der Deutschen „arbeitet um zu leben“

Köln (dpa) - Geld allein macht die meisten Bundesbürger im Beruf nicht glücklich. Für drei von vier Angestellten (76 Prozent) ist ein gutes Arbeitsklima wichtiger als ein hohes Gehalt.

Mehrheit der Deutschen „arbeitet um zu leben“
Foto: dpa

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov in Köln, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Den Satz „Ich arbeite um zu leben“ unterschreiben demnach 93 Prozent der Befragten, während nur eine Minderheit „lebt um zu arbeiten.“ Fast ebenso vielen (90 Prozent) ist ein sicherer Arbeitsplatz wichtiger als die Karriere in Form von beruflichem Weiterkommen.

In punkto Arbeitsklima gaben 77 Prozent der Befragten an, dieses sei „gut“, „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“. Etwa 60 Prozent der Befragten bewerten auch das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance) mit diesen Kategorien. Dabei sind Beschäftigte im Öffentlichen Dienst zufriedener mit ihrer Work-Life-Balance als Angestellte in privaten Firmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort