Mehr als nur eine Rechtsfrage

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, prophezeite niemand Geringerer als Albert Einstein. Offenbar war ihm damals schon bewusst, dass die Menschen für wirtschaftlichen Profit praktisch jede Grenze überschreiten wü´rden.

Sei Jahren gibt es besorgniserregende Berichte über ein drohendes weltweites Bienensterben. Was wird aus uns, wenn der berühmte Wissenschaftler Recht hatte?

Bei dem Prozess geht es um mehr als eine Rechtsfrage. Dürfen Umweltschützer vor Chemikalien warnen, die wissenschaftlich umstritten, aber gerade noch erlaubt sind? Ob Bayer sich mit einer solchen Klage einen Gefallen tut, ist zweifelhaft. Wahrscheinlich bringt das viele erst recht zum Nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort