Maschinenbau: Auftragseingänge weiter im Minus

Frankfurt/Main (dpa) - Die Staatsschuldenkrise im Euroraum bremst den deutschen Maschinenbau: Im Mai gingen bei den mittelständisch geprägten Betrieben zum siebten Mal in Folge weniger Bestellungen ein als ein Jahr zuvor, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau in Frankfurt berichtete.

Die Auftragseingänge lagen real um sechs Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Allerdings fällt das Minus geringer aus als im Vormonat, als die Ordereingänge im Jahresvergleich um elf Prozent sanken. VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers betonte: „Die Nachfrage aus den Nicht-Euroländern (minus drei Prozent) scheint die Talsohle durchschritten zu haben. Die Euro-Partner-Länder (minus sieben Prozent) haben diese noch nicht erreicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort