Japan: Regierung schätzt Wirtschaftslage schlechter ein

Tokio (dpa) - Wegen der Konsumflaute in Japan hat die Regierung in Tokio ihre Einschätzung der Wirtschaftslage erstmals seit fünf Monaten nach unten korrigiert.

Japan: Regierung schätzt Wirtschaftslage schlechter ein
Foto: dpa

Die Wirtschaft habe sich zwar weiter moderat erholt, in einigen Bereichen zeige sich aber eine Abschwächung, heißt es in einem am Freitag vorgelegten Bericht.

Der private Verbrauch, der in Japan 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung beiträgt, sei erlahmt. Dazu habe zum einen das instabile Wetter, aber auch die Erhöhung der Verbrauchssteuer im April von 5 auf 8 Prozent beigetragen.

Insgesamt bleibe die Wirtschaft des Landes jedoch auf einem Pfad der moderaten Erholung, hieß es unter Verweis auf eine zu erwartende Besserung der Beschäftigungs- und Einkommenssituation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort