Iberia kämpft ums Überleben

Die spanische Fluglinie will 4500 Arbeitsplätze und einige Routen streichen.

Madrid. Radikalkur bei Iberia: Die angeschlagene spanische Fluggesellschaft will 4500 Arbeitsplätze abbauen, fast ein Viertel ihrer 20 000 Stellen. Aufgrund von Verlusten in Rekordhöhe sollen auch die Flotte und das Flugangebot schrumpfen, teilte das Unternehmen mit. „Iberia kämpft ums Überleben“, sagte Geschäftsführer Rafael Sánchez-Lozano. „Die Gesellschaft macht auf allen Märkten Verluste.“ Iberia wolle sich künftig nur noch auf rentable Strecken konzentrieren. Die Gewerkschaften lehnten die Streichungen strikt ab.

Der Mutterkonzern IAG (International Airlines Group), zu dem auch British Airways gehört, hatte zuvor für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Verlust von 39 Millionen Euro bekanntgegeben. Im Vorjahreszeitraum hatte IAG noch einen Gewinn von 338 Millionen Euro erzielt. Die jüngsten Verluste gehen nach Angaben des Konzerns auf die roten Zahlen Iberias zurück, die die operativen Gewinne von British Airways mehr als aufzehren. Der Umsatz kletterte zwar um elf Prozent auf 13,6 Milliarden Euro, die gestiegenen Kosten etwa für Treibstoff konnten aber nicht ausgeglichen werden.

„Iberia verliert jeden Tag 1,7 Millionen Euro“, betonte Sánchez-Lozano. Dies liege nicht nur an der Euro-Schuldenkrise und der schwierigen Wirtschaftslage in Spanien. Die Probleme hätten schon zuvor bestanden. Iberia arbeite mit deutlich höheren Kosten als die Konkurrenz, sagte der Manager. Das Flugangebot soll bereits 2013 um 15 Prozent gekürzt werden. Die Flotte will Iberia um 25 Maschinen verkleinern. Die Kürzungen treffen vor allem das Europageschäft.

Den Gewerkschaften setzte Iberia eine Frist bis zum 31. Januar . „Wenn wir bis dahin keine Einigung erzielen, werden wir noch radikalere Entscheidungen treffen und noch mehr Strecken und Arbeitsplätze streichen müssen“, kündigte der Geschäftsführer an.

Die Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT sowie die Pilotengewerkschaft Sepla kündigten Widerstand an. Die Streichungen bedeuteten eine „Abwrackung des Unternehmens“, sagte ein Sprecher. Nach Informationen der Gewerkschaften sollen beim Bodenpersonal 3000, bei den Stewards und Stewardessen 900 und bei den Piloten 600 Stellen gestrichen werden. Die Regionalregierung der Balearen äußerte die Befürchtung, dass die Pläne sich negativ auf den Mallorca-Tourismus auswirken könnten. Die Mutter IAG folgt mit den Stellenstreichungen bei Iberia den Beispielen aus Frankreich und Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort