Reise- und Konsumlust Hotellerie profitiert vom boomenden Deutschland-Tourismus

Berlin/München (dpa) - Die deutsche Hotellerie geht angesichts der andauernden Reise- und Konsumlust der Gäste aus dem In- und Ausland zuversichtlich ins neue Jahr. Die Übernachtungszahlen und die Umsätze dürften 2018 preisbereinigt um 1,5 bis 2 Prozent zulegen.

Reise- und Konsumlust: Hotellerie profitiert vom boomenden Deutschland-Tourismus
Foto: dpa

Das erwartet der Hotelverband Deutschland. Allerdings sei die Branche auch sensibel für konjunkturelle Schwankungen und geopolitische Risiken. Auch bleibe die Ertragslage angespannt, da die Kosten schneller steigen als die Umsätze, wie es hieß.

Bis Oktober dieses Jahres verbuchte die Branche jeweils drei Prozent mehr Umsätze und Übernachtungen, daher dürfte es das achte Wachstumsjahr in Folge gewesen sein. „Das Reiseland Deutschland liegt nachhaltig im Trend“, sagte eine Verbandssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Auch als Tagungs- und Kongressstandort habe Deutschland die Nase vorn.

Angesichts der guten Entwicklung werde die Hotellerie ihre Angebote auch in den kommenden Jahren ausweiten - auch wenn es an einigen Standorten bereits Überkapazitäten gebe. Damit erhöhe sich auch der Wettbewerbsdruck weiter. „Wir erleben derzeit eine beispiellose Konsolidierungswelle.“ Die Unternehmens- und Markenkonzentration in der Hotellerie nehme weiter zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort