Henkel: Weltmarktführer für Klebstoff

Henkel: Nach monatelangem Ringen stimmte ICI dem auf 8,05 Milliarden Pfund (rund 12 Milliarden Euro) aufgestockten Übernahmeangebot zu. Das teilte ICI am Montag in London mit.

Düsseldorf. Weltmarktführer Henkel wird bei Klebstoffen noch ein ganzes Stück größer: Die offizielle Kaufofferte des mit Henkel verbündeten niederländischen Chemiekonzern Akzo Nobel für den britischen Rivalen ICI war erfolgreich. Nach monatelangem Ringen stimmte ICI dem auf 8,05 Milliarden Pfund (rund 12 Milliarden Euro) aufgestockten Übernahmeangebot zu. Das teilte ICI gestern in London mit.

Mit der Chemiefusion steht auch Henkel vor dem größten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte, der den des amerikanischen Waschmittelriesen Dial für damals 2,9 Milliarden Dollar noch in den Schatten stellt. Akzo hatte sich noch gestern morgen offiziell verpflichtet, die ICI-Klebstoffgeschäfte von National Starch an Henkel für 4 Milliarden Euro weiterzugeben.

Wie Henkel die Übernahme finanzieren will, blieb offen. Lehner hatte früher erklärt, man prüfe alle Optionen - auch eine Kapitalerhöhung oder den Verkauf von Aktivitäten, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehörten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort