Google-Gründer setzt sich ans Steuer

Larry Page löst Eric Schmidt ab. Mitgründer Sergey Brin wird „Chef-Visionär“.

Mountain View. „Tägliche Aufsicht durch Erwachsene nicht mehr nötig!“ — Mit dieser Botschaft, geschickt über den Kurznachrichtendienst Twitter, verkündete Google-Chef Eric Schmidt seinen Rückzug von der Konzernspitze. Im Wettbewerb mit Facebook, Apple und Microsoft will Firmen-Mitbegründer Larry Page nach zehn Jahren wieder das Steuer des weltgrößten Internet-Konzerns übernehmen. Sein Kompagnon Sergey Brin soll sich derweil um neue Produkte kümmern.

„Keine Frage, Larry ist bereit, das Unternehmen zu führen“, sagte Schmidt. Der 55-jährige Manager wird Google als Chef des Verwaltungsrats künftig vor allem nach außen vertreten. In dieser Funktion ist er unter anderem für Kooperationen zuständig. Der bisherige Weg, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, sei angesichts der Größe des Konzerns zu kompliziert geworden, so Schmidt.

Google meldete die Änderungen an der Spitzen der Börsenaufsichtsbehörde SEC. Dabei wurde bekannt, dass sich Schmidt auch von einem kleinen Teil seiner Google-Aktien trennen will. „Eric hat vor, 534 000 Aktien zu verkaufen“, heißt es in der Meldung an die SEC. Dies entspricht einem Wert von 334 Millionen Dollar.

„Eric ist ein toller Firmenchef, und ich habe viel von ihm gelernt“, sagte Page. Er habe Schmidt jeden Tag über die Schulter gucken können.

Das Geschäft blüht: Im Schlussquartal 2010 stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar. Das Unternehmen verdiente 2,5 Milliarden Dollar, 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum; im Gesamtjahr waren es 8,5 Milliarden Dollar. Doch Google kann das Geld gar nicht so schnell ausgeben, wie es hereinkommt. In der Kasse liegen 35 Milliarden Dollar.

Google-Mitbegründer Sergey Brin tritt mit dem Führungswechsel in die zweite Reihe zurück. Er macht das, was ihm schon an der Uni am meisten lag: Er tüftelt an neuen Produkten. „Die Rolle passt perfekt zu ihm“, sagt Schmidt väterlich. „Sergey ist bis ins Mark ein Erfinder und Gründer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort