Datenschutz-Panne Google deaktiviert Touch-Auslöser bei smartem Lautsprecher

Mountain View (dpa) - Google reagiert auf den Datenschutz-Patzer: Das Unternehmen hat bei einigen Testgeräten seines neuen smarten Lautsprechers dauerhaft die dafür verantwortliche Funktion deaktiviert.

Datenschutz-Panne: Google deaktiviert Touch-Auslöser bei smartem Lautsprecher
Foto: dpa

Man werde mit Finger-Bewegungen auf der Oberseite des „Google Home Mini“ zwar weiterhin die Lautstärke regeln - aber nicht mehr die Aufnahme aktivieren können, erklärte Google. Durch einen Fehler in der Funktion hatten einige an Journalisten in den USA verteilte Testgeräte praktisch die ganze Zeit die Geräusche in ihrer Umgebung aufgenommen und an Google-Server geschickt.

Google schaltete die Aktivierung per Fingerdruck daraufhin per Software-Update ab. Jetzt soll es dabei bleiben. Außerdem können die Geräte mit den Sprachbefehlen „Ok, Google“ oder „Hey, Google“ aktiviert werden. Im Ruhezustand lauschen sie zwar permanent, um das Aufweck-Wort nicht zu verpassen - dabei werden jedoch grundsätzlich keine Daten aufgenommen oder übermittelt. Der Fehler bei den Testgeräten des neuen Google Home Mini unterstreicht aber die Datenschutz-Risiken der Technik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort