Goldpreis startet mit Gewinnen ins neue Jahr

London/Frankfurt (dpa) - Der Goldpreis ist nach der Talfahrt 2013 mit deutlichen Gewinnen ins neue Jahr gestartet. Am Donnerstagmorgen stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) um 1,42 Prozent auf 1222,35 US-Dollar.

Goldpreis startet mit Gewinnen ins neue Jahr
Foto: dpa

In der Spitze wurde das Edelmetall bei 1228,10 Dollar gehandelt. Im abgelaufenen Jahr war der Goldpreis erstmals seit Beginn des Jahrtausends auf Jahressicht gefallen und um etwa 27 Prozent abgerutscht.

Noch deutlicher fiel der Anstieg beim Preis für Silber aus. Hier kletterte die Notierung für eine Feinunze am Morgen um 3,05 Prozent auf 19,92 Dollar. Zuvor erreichte der Silberpreis ein Tageshoch bei 20,20 Dollar. Ähnlich wie beim Gold war es auch mit dem Silberpreis im vergangenen Jahr stark nach unten gegangen.

„Derzeit gibt es keine neuen Nachrichten von der Geldpolitik führender Notenbanken, die die Preise für Edelmetalle belasten“, erklärte Rohstoff-Experte Dominic Schnider von der Schweizer Großbank UBS die Erholung.

In den vergangenen Monaten hatten unter anderem Nachrichten über ein Eindämmen der Geldflut der US-Notenbank Fed die Preise gedrückt. Außerdem habe der Goldpreis die Marke von 1200 Dollar zuletzt gehalten, sagte Schnider. Das habe das Interesse der Anleger vorerst wieder etwas verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort