Golden Toast schließt in Erkrath

Die Großbäckerei Hubert Zimmermann schließt zum 15. Januar 2011.

Erkrath. Die Erkrather Großbäckerei Hubert Zimmermann ("Golden Toast") schließt ihren Standort in Erkrath. "Wie soll es bloß weitergehen?", fragt Mahmud El-Soudani (43). "Seit 20 Jahren arbeite ich hier. Und nun stehe ich mit leeren Händen da." Für den 43-Jährigen und die insgesamt 107-köpfige Belegschaft ist zum 15. Januar 2011 Schluss. Aufgrund der rückläufigen Absatzzahlen sieht sich das Unternehmen gezwungen, den Betrieb in Erk-rath einzustellen. Ein weiterer Grund für die Entscheidung sind laut Geschäftsführer Lukas Werner veraltete Anlagen, deren Erneuerung einen zweistelligen Millionenbetrag kosten würde.

"Erst im Herbst waren die Pachtverträge für das Firmen-areal um zehn Jahre verlängert worden. Obendrein wurde uns gesagt, in den nächsten zwei Jahren müsste sich niemand Sorgen um seinen Job machen", schimpft Betriebsrat Michael Schenk. Die Zimmermann GmbH & Co firmiert unter dem Dach des Lieken-Konzerns und hat weitere Standorte in Brehna bei Leipzig und im schwäbischen Crailsheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort