Freispruch für Ex-WestLB-Chef Jürgen Sengera

Der ehemalige WestLB-Chef Jürgen Sengera ist vom Vorwurf der schweren Untreue freigesprochen worden.

Düsseldorf. Der 65- Jährigehabe sich bei der Vergabe eines Milliardenkredits an den britischenTV-Geräte-Verleiher Boxclever nicht strafbar gemacht, befand dasDüsseldorfer Landgericht am Donnerstag nach einem halben JahrProzessdauer.

Die WestLB hatte Boxclever insgesamt 1,35 Milliarden Eurogeliehen. Als das Unternehmen in die Insolvenz schlitterte, verursachtedies bei der WestLB einen Schaden von fast 500 Millionen Euro.

Mit dem Freispruch folgte das Gericht dem Antrag der Verteidigung. DieStaatsanwaltschaft hatte eine Strafe von zwei Jahren Haft auf Bewährungund eine „empfindliche“ Geldauflage beantragt.

Die Anklage hatteSengera, der als Vorstand für das Geschäft zuständig war, schwereMängel bei der Risikoprüfung vorgeworfen. Die WestLB hatte trotzschrumpfenden Marktes und der ablehnenden Haltung ihrer hauseigenenKreditprüfer die Fusion zweier TV-Geräte-Verleiher zum neuenUnternehmen Boxclever finanziert und dabei das wirtschaftliche Risikoübernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort