Schere zwischen Arm und Reich Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor

Paris (dpa) - Forscher um den bekannten französischen Ökonomen Thomas Piketty stellen heute in Paris einen Bericht zur Ungleichheit in der Welt vor. Die Experten haben die Schere zwischen Arm und Reich untersucht, sowohl beim Einkommen als auch beim Vermögen.

Schere zwischen Arm und Reich: Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor
Foto: dpa

Piketty hatte vor einigen Jahren mit seinem kapitalismuskritischen Bestseller „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ Furore gemacht. Er vertrat darin die Position, dass die Kapitalrendite historisch fast immer größer sei als das reale Wirtschaftswachstum - dadurch konzentriere sich das Vermögen in den Händen von wenigen.

Als Antwort forderte er eine rigorose Vermögensbesteuerung. Seine Methodik und Datenauswahl waren aber teilweise auch auf Kritik gestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort