Fitch nimmt Großbritannien unter verschärfte Beobachtung

London (dpa) - Großbritanniens Topnote „AAA“ bei der Ratingagentur Fitch wackelt heftig. Wie die Agentur am Freitag mitteilte, will sie die Kreditwürdigkeit des Vereinigten Königreichs bis Ende April einer Sonderprüfung unterziehen.

Die drittgrößte Volkswirtschaft Europas werde bis dahin auf „Rating Watch Negative“ gesetzt, also unter verschärfte Beobachtung genommen. Den Ausblick für das britische Rating hatte Fitch bereits vor einem Jahr auf „negativ“ gesenkt, nun nimmt die Gefahr einer Bonitäts-Abstufung noch konkretere Züge an.

Die Agentur begründete ihre gestiegene Skepsis mit dem trüben Wachstumsausblick, der die öffentlichen Finanzen weiter belasten dürfte. Vor zwei Tagen hatte der britische Finanzminister George Osborne die neuen Haushaltspläne vorgestellt und eingestanden, dass es länger als geplant dauern werde, den staatlichen Schuldenberg abzubauen. Fitch-Wettbewerber Moody's hatte Großbritannien bereits am 22. Februar die Bestnote aberkannt. Bei der dritten großen Ratingagentur Standard & Poor's hält das Königreich zwar noch das begehrte „Triple-A“, allerdings ist der Ausblick auch dort negativ, so dass ein Verlust der Bestnote droht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort