WDH/Devisen: Eurokurs pendelt um die Marke von 1,33 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag um dieMarke von 1,33 US-Dollar gependelt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurdeam späten Nachmittag mit 1,3335 Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euronoch zeitweise bis auf 1,3251 Dollar gesunken.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3348 (Freitag: 1,3362) Dollar festgesetzt.Der Dollar kostete damit 0,7492 (0,7484) Euro.

Der Handel sei insgesamt noch sehr dünn und die Kursausschläge daher wenigaussagekräftig, sagten Händler. Der wichtigste Devisenhandelsplatz London warzudem geschlossen. Der in den USA überraschend deutlich gestiegeneEinkaufsmanagerindex ISM für den Monat Dezember habe den Markt kaum bewegt. "DerAnstieg des ISM-Indexes lässt auf eine fortgesetzte Erholung der US-Industriehoffen", sagte Ulrich Wortberg, Devisenexperte bei der LandesbankHessen-Thüringen (Helaba). Die ISM-Index gilt als wichtigster Frühindikator derUS-Wirtschaft. Auch für den am Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht zeigtesich Wortberg zuversichtlich.

Unterstützung erhielt der Euro von China, dass dem schuldengeplagten Spanienseine Unterstützung zugesagt hat. Peking sei bereit, alle denkbarenMöglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu prüfen, schrieb derchinesische Vize-Ministerpräsident Li Keqiang vor einem Spanien-Besuch in einemBeitrag für die Zeitung "El País" (Montag). China bewerte die Reformpläne desMitglieds der Eurozone positiv und werde deshalb auch weiterhin in spanischeStaatsanleihen investieren. "Wir haben Vertrauen in Spaniens Finanzmarkt",betonte Li, der an diesem Dienstag in Madrid erwartet wird.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,86131 (0,86075) britische Pfund , 108,70(108,65) japanische Yen und 1,2465 (1,2504) Schweizer Franken fest. Ein Goldfixing fand in London nicht statt. Ein Kilo Goldkostete unverändert 33.670,00 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort