WDH/Devisen: Euro deutlich im Plus - Rückendeckung für Rajoy

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Wahlerfolg des spanischen Premiers Mariano Rajoyhat dem Euro am Montag Kursauftrieb gegeben. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,3053 US-Dollar gehandelt.

ImTageshoch stieg der Euro zuvor bis auf 1,3075 Dollar. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3063 (Freitag:1,3035) Dollar festgesetzt.

Die wegen ihrer Sparpolitik heftig kritisierte Regierung in Spanien hat beieiner Regionalwahl in Galicien Rückendeckung von den Wählern erhalten. Diekonservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Rajoy errang in der Regionim Nordwesten des Landes einen überraschend klaren Wahlsieg. In der Heimatregiondes Regierungschefs konnte die PP ihre absolute Mehrheit im Parlament sogar nochausbauen.

"Der Wahlsieg könnte es einfacher für Rajoy machen, endlich einenRettungsantrag zu stellen", kommentierte Europa-Chefvolkswirt Jürgen Michels vonder Citigroup. Der Premier könne darauf bauen, dass die Spanier den Sparkurs derRegierung weiter unterstützten. Im spanischen Baskenland setzten sich hingegenbei einer vorgezogenen Wahl wie erwartet die Nationalisten (PNV) klar vor demSeparatisten-Bündnis Bildu (Versammlung) durch.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81450 (0,81275) britische Pfund , 104,27 (103,27)japanische Yen und 1,2097 (1,2085) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.726,75(Freitag: 1.737,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.750,00(41.940,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort