WDH: Chinas Devisenreserven jetzt bei 2,85 Billionen Dollar

PEKING (dpa-AFX) - Die weltgrößten Devisenreserven in China sind imvergangenen Jahr um 18,7 Prozent auf 2,85 Billionen US-Dollar (rund 2,2Billionen Euro) gestiegen. Das berichtete die Zentralbank am Dienstag in Peking.Der chinesische Außenhandel hatte um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,97Billionen US-Dollar zugelegt, wenngleich der Handelsbilanzüberschuss um 6,4Prozent auf 183 Milliarden US-Dollar zurückgegangen war.

Wie die Zentralbank weiter berichtete, überstieg die Kreditvergabe derchinesischen Banken im vergangenen Jahr mit 7,95 Billionen Yuan (heuteumgerechnet 927 Milliarden Euro) das Ziel der Regierung von 7,5 Billionen Yuan.Im Jahr davor waren es im Rahmen des Konjunkturprogramms sogar 9,6 BillionenYuan, doch hatte die Regierung aus Angst vor Überhitzung die Liquidität bremsenwollen.

Dank des Konjunkturprogramms und der massiven Kreditvergabe hatte China dieWeltwirtschaftskrise besser als erwartet überstanden und dürfte im vergangenenJahr rund zehn Prozent Wachstum erreicht haben. Allerdings hat sich derInflationsdruck auch deutlich verstärkt, so dass jetzt ein langsameres undnachhaltigeres Wachstum angestrebt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort