ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kaum verändert nach Fünfjahreshoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Befreiungsschlag mit einem Fünfjahreshochvom Freitag ist der Dax kaum verändert in die neue Woche gestartet.Der deutsche Leitindex büßte im frühen Handel 0,10 Prozent ein auf 7.850,40Punkte. Vor dem Wochenende war er nach einer Seitwärtsphase seit Jahresbeginnauf den höchsten Stand seit Januar 2008 gesprungen.

Der MDax bliebderweil am Montag auf Rekordkurs und stieg weitere 0,28 Prozent auf 12.767,12Punkte. Der TecDax rückte um 0,05 Prozent vor auf 889,61 Punkte.

8.000 PUNKTE IM DAX ANVISIERT - SCHLECHTE NACHRICHTEN FÜR BAYER

Helaba-Analyst Christian Schmidt sieht "gute Chancen für eine Fortsetzungdes Aufwärtsimpulses". Im Dax seien die Blicke nun auf die runde Marke von 8.000Punkten gerichtet. Ansonsten sieht er die Woche geprägt von wichtigen US-Daten,wie den am Nachmittag anstehenden Auftragseingängen langlebigerWirtschaftsgüter, sowie der zur Wochenmitte auch hierzulande durchstartendenBerichtssaison. Auch die Fed trifft sich erstmals in diesem Jahr. Als Stütze fürden Markt erinnerte Stratege Stan Shamu von IG nochmals an den europäischenBankensektor, der vor dem Wochenende mit einer unerwartet hohen Rückzahlung ausden Krisenhilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) positiv überrascht hatte.

Am Dax-Ende ging es für Aktien der Lufthansa um 1,47 Prozent nachunten. Ebenfalls zu den schwächsten Werten gehörten Bayer-Papiere mitminus 0,68 Prozent. Erneut gab es negative Nachrichten aus Frankreich: Das oftals Antibabypille verschriebene Akne-Medikament Diane 35 soll hier für den Todvon vier Frauen verantwortlich sein. Die Betroffenen seien seit der Zulassungdes Mittels im Jahr 1987 an den Folgen von Venenthrombosen gestorben, teilte dieArzneimittelaufsichtsbehörde ANSM am Sonntag mit. Diese wiederum stünden inZusammenhang mit der Bayer-Pille. Erst kürzlich hatte bereits dieBayer-Antibabypille Méliane in Frankreich für negative Schlagzeilen gesorgt.

ABSTUFUNG BELASTET DEUTSCHE BÖRSE

Eine Abstufung der Deutschen Bank drückte Papiere der Deutschen Börse um 0,53 Prozent. Angesichts der jüngsten Handelsdaten hatte AnalystAlexander Hendricks seine Gewinnschätzung für 2013/14 um fünf Prozent gesenkt.Die Dividendenrendite der Titel sei zwar attraktiv, das Wachstumspotenzial beimGewinn jedoch kurzfristig begrenzt. Besonders gefragt waren dagegenVorzugsaktien von Volkswagen mit plus 0,92 Prozent.

Im MDax gehörte die Spitze den Papieren von Gagfah mit einemZuwachs von 2,85 Prozent. Experten erwarten dem "Manager Magazin" zufolgeweiteren Schub für die im Vorjahr bereits gut gelaufene Immobilienbranche. "'M&A' lautet die Zauberformel, eine Zunahme der Fusionen undÜbernahmen in der Branche", so das Magazin. Ein Deal nehme bereits Gestalt an,da Deutsche Wohnen offenbar kurz vor einem Angebot für Gagfah stehe.

KlöCo legten um 1,25 Prozent zu. Unternehmenschef Gisbert Rühlhabe in Interviews für 2013 ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt, sagteein Börsianer. Einige Anleger dürften sich vor einem schwachen Jahr bei demStahlhändler fürchten, und daher verhelfe der Ausblick im Rahmen derAnalystenprognosen den Aktien zu einer Erholung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort