Devisen: Yuan steigt zum Dollar erneut auf Rekordhoch

PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Währung Yuan ist am Donnerstag zumUS-Dollar erneut auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Notenbank legte den zentralenKurs auf 6,5883 (Vortag: 6,5885) Yuan je Dollar fest.

Damit wurde der Rekord vomVortag leicht übertroffen. Der Wechselkurs darf täglich nur in einer engenSpanne um den zentralen Kurs schwanken. In den vergangenen Wochen hat der Yuanschrittweise zum Dollar aufgewertet. Der chinesische Staatschef Hu Jintao istderzeit bei einem Staatsbesuch in den USA.

Neben den USA übte zuletzt auch Europa Druck auf China in Währungsfragenaus. Die USA werfen China bereits seit Jahren vor, den Yuan künstlich schwach zuhalten, um die heimische Exportwirtschaft zu stützen. Auch in Europa war dieKritik an der Wechselkurspolitik Chinas zuletzt deutlich gestiegen. Einschwacher Yuan erleichtert der chinesischen Exportwirtschaft dasGeschäft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort