Devisen: Yen fällt zu Euro und Dollar auf Sieben-Monatstief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der japanische Yen hat seinen Abwärtstrend zu Euro undDollar am Mittwoch fortgesetzt. Zu beiden Währungen fiel er im Vormittagshandelauf den tiefsten Stand seit Anfang April. Im Gegenzug kletterte der Euro auf einSieben-Monatshoch von rund 105 Yen.

Der Dollar stieg erstmals seit April überdie Marke von 82 Yen.

Experten erklären die jüngste Entwicklung überwiegend mit der Geldschwemmeder japanischen Notenbank, der schwachen Konjunktur und politischen Risiken. InJapan finden am 16. Dezember vorgezogene Neuwahlen statt, ein Regierungswechselscheint gut möglich. Der Chef der oppositionellen Liberaldemokratische Partei(LDP), Shinzo Abe, steht für einen noch expansiveren Kurs der ohnehin sehrlockeren Geldpolitik Japans. Zudem hat er Gesetzesänderungen in Aussichtgestellt, die die Unabhängigkeit der Bank of Japan bedrohen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort