Devisen: Schuldenkrise drückt Euro zeitweise auf Vier-Monats-Tief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wieder aufflammende Schuldenkrise hat den Euro am Montag zeitweise auf den tiefsten Stand seit rund vier Monatengedrückt. Zwischenzeitlich sackte der Euro bis auf 1,2874 US-Dollar ab.

Dies istder tiefste Stand seit Mitte September 2010. Bis zum späten Nachmittag erholtesich der Euro etwas und kostete zuletzt 1,2911 Dollar. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,2903 (Freitag: 1,2961)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7750 (0,7716) Euro.

"Die Schuldenkrise ist der entscheidende Belastungsfaktor für den Euro",sagte Devisenexpertin You-Na Park von der Commerzbank. Nach Griechenland undIrland stand am Montag mit Portugal der nächste Wackelkandidat im Fokus.EU-Kommission und Bundesregierung dementierten zwar erneut, dass dashochverschuldete Portugal demnächst unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfensoll. Doch gleichzeitig schwand das Vertrauen an den Finanzmärkten. "DieUnsicherheit ist sehr hoch", sagte Expertin Park.

An den Märkten sei der Blick auf die in der laufenden Woche anstehendenAuktionen von Schuldtiteln aus Portugal, Spanien und Italien gerichtet, sagtedie Expertin. Für den Euro werde dabei entscheidend sein, wie stark dieFinanzierungskosten für die Länder steigen. Denn je teurer die Finanzierung amMarkt werde, desto attraktiver werde es für ein Land unter den Rettungsschirm zuschlüpfen. Die Expertin geht davon aus, dass sich die europäische Schuldenkrisein den nächsten Wochen eher verschärfen denn beruhigen dürfte. Deshalb dürfteauch der Euro unter Druck bleiben. Es seien einfach noch sehr, sehr viele Fragenoffen, betonte die Expertin.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83180 (0,83830) britische Pfund , 107,17 (108,29)japanische Yen und 1,2459 (1,2512) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.368,25 (1,367,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete33.560,00 (33.060,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort