Devisen: Eurokurs weitet Kursgewinne vom Freitag noch aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat seine deutlichen Gewinnevom Freitag am Montag etwas ausgeweitet. Die Hoffnung auf ein möglicheskünftiges Eingreifen der Europäischen Zentralbank (EZB) am Anleihemarkt hatteauch am Donnerstag die Kurse gestützt.

Die europäische Gemeinschaftswährungwurde am Montag zuletzt mit 1,2402 US-Dollar gehandelt. Im Vormittagshandel warer zeitweise noch bis auf 1,2342 US-Dollar zurückgefallen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,2379(Freitag: 1,2245) Dollar festgesetzt.

"Die seit Freitag anhaltende positive Stimmung für den Euro hat sich amMontag fortgesetzt", sagte Viola Julien, Devisenexpertin bei der LandesbankHessen-Thüringen (Helaba). Seit Freitag würden die Aussagen von EZB-Chef MarioDraghi zur Euro-Rettung vom Donnerstag positiver bewertet. Am Freitag war derEuro um rund 1,5 Cent gestiegen. Draghi hatte mögliche Käufe von kurzlaufendenEuro-Staatsanleihen in Aussicht gestellt, falls Länder wie Spanien und Italienstrikte Auflagen durch die Rettungsfonds EFSF oder ESM akzeptierten. So gingenauch am Montag die Risikoaufschläge spanischer und italienischer Anleihenzurück. "Der Euro hat sich zunächst aus seinem Abwärtstrend befreit", sagteJulien. Angesichts der bereits erreichten hohen Niveaus seien zunächst keineweiteren Kursgewinne zu erwarten.

Zudem hat sich die griechische Regierung mit ihren internationalenKreditgebern auf die Eckpunkte eines weiteren milliardenschweren Sparpaketsgeeinigt. "Es wurden Fortschritte registriert", hatte der Vertreter desInternationalen Währungsfonds (IWF), Poul Thomsen, am Sonntag zu Reporterngesagt. Laut Julien ist damit ist ein weiterer mögliche Belastungsfaktor für denEuro zunächst aus dem Weg geräumt worden. Wichtige marktbewegendeKonjunkturdaten werden in der laufenden Woche nicht erwartet. Aussagen aus derPolitik und EZB können laut Julien jedoch jederzeit für Kursausschläge sorgen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,79500 (0,78745) britische Pfund , 96,99 (95,85) japanischeYen und 1,2013 (1,2012) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.610,00 (Vortag:1.602,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.080,00 (41.200,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort