Devisen: Eurokurs wegen robuster US-Konjunkturdaten unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch infolge von robustenKonjunkturdaten aus den USA kräftig unter Verkaufsdruck geraten. Im New YorkerHandel wurde die Gemeinschaftswährung zuletzt mit 1,3144 US-Dollar gehandelt undlag damit nur leicht oberhalb ihres zuvor erreichten Tagestiefs bei 1,3125Dollar. "Die sich offenbar verbessernde Beschäftigungsentwicklung in den USA hatden Dollar gestützt", sagte Antje Praefcke, Devisenexpertin der Commerzbank.

Wie der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP)berichtete, war die von ihm gemessene Zahl der Beschäftigten in den USA imDezember deutlicher gestiegen als erwartet. Die als Indikator für den am Freitaganstehenden großen Arbeitsmarktbericht gesehene Beschäftigtenzahl war zumVormonat um 297.000 geklettert, nachdem Experten vorher nur einen Anstieg um100.000 erwartet hatten. Laut Händlern war dies der größte monatliche Anstiegseit der ersten Ermittlung im Jahr 2000. Zudem hatte sich die Stimmung derUS-Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor im Dezember stärker als erwartetaufgehellt. "All dies bestätigt die Ansicht, dass die weltgrößte Volkswirtschaftauf dem Weg zu einer stetigen Erholung ist", sagte ein Börsianer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort