Devisen: Eurokurs steigt - Risikoneigung nimmt zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag merklichgestiegen und hat sich wieder der Marke von 1,30 US-Dollar angenähert. Im frühenHandel wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,2993 Dollar gehandelt.Ein Dollar war 0,7699 Euro wert.

Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweisenur 1,2931 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Montag noch auf 1,2935 (Freitag: 1,2939) Dollar festgesetzt.

Zuletzt positiv ausgefallene Konjunkturdaten aus China und Indien stütztenHändlern zufolge die Risikoneigung. Dies dämpfe die Nachfrage nach demUS-Dollar, der als sicherer Hafen gilt. In den USA wird zudem am Nachmittag derEinkaufsmanagerindex für die Industrie veröffentlicht. Der wichtigeFrühindikator dürfte laut Experten eine anhaltende Konjunkturerholungsignalisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort