Devisen: Eurokurs steigt nach US-Arbeitsmarktbericht deutlich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach derVeröffentlichung eines robusten US-Arbeitsmarktberichts deutlich gestiegen. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung kletterte bis auf 1,3072 US-Dollar.

Im frühenHandel hatte der Euro lediglich 1,2994 Dollar gekostet. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatten den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,3002(Donnerstag: 1,2951) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7691(0,7721) Euro.

"Der besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht hat den Eurobeflügelt", sagte Sebastian Sachs, Devisenexperte vom Bankhaus Metzler. NachRegierungszahlen vom Freitag sank die Arbeitslosenquote um 0,3 Punkte auf 7,8Prozent. Damit liegt die von der US-Notenbank Fed stark beachtete Quote erstmalsseit über dreieinhalb Jahren unter acht Prozent. Auch dieBeschäftigungsentwicklung seit Juli stellt sich angesichts korrigierter Zahlenbesser da als zunächst gedacht. Von der insgesamt zuversichtlicheren Stimmungprofitierte der Euro. Devisenexperte Sachs warnte jedoch davor, angesichts derweitere bestehenden Probleme in der Eurozone bereits von einer insgesamt höherenRisikoneigung auszugehen. Vor dem Wochenende seien die Kursausschläge oftgrößer.

Der Euro profitierte zudem davon, dass sich die Lage an den AnleihemärktenSpaniens und Portugals merklich entspannte. Die Risikoaufschläge zu deutschenBundesanleihen gingen stark zurück. Einen klaren Grund für diese Entwicklunggibt es laut Sachs aber nicht. EZB-Präsident Mario Draghi habe noch amDonnerstag die Politik zum Handeln aufgefordert. "Neue Entscheidungen,insbesondere hinsichtlich eines möglichen Hilfsantrages von Spanien, gibt esnicht." Vertreter der Eurozone erwarten auch keinen baldigen Hilfsantrag.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80325 (0,80395) britische Pfund , 102,02 (101,88)japanische Yen und 1,2112 (1,2123) Schweizer Franken festgelegt. DieFeinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.784,00 (1.791,75) Dollargefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 43.490,00 (Donnerstag: 43.650,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort