Devisen: Eurokurs steigt nach robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist nach robustenKonjunkturdaten aus der Eurozone gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde am Mittag mit 1,3265 Dollar gehandelt. Im asiatischen Handel hatte derEuro zeitweise nur 1,3219 Dollar gekostet.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf 1,3218 (Freitag: 1,3209) Dollarfestgesetzt.

Gestützt wurde der Euro laut Händler durch ein überraschend gestiegenesfranzösisches Verbrauchervertrauen. Der entsprechende Indikator stieg imDezember von 84 Punkten im Vormonat auf 86 Punkte, während Volkswirte mit einemunveränderten Wert gerechnet hatten. Zudem kletterte in Italien dasUnternehmensvertrauen zum dritten Mal in Folge und zudem stärker als erwartet.Italien hatte sich am Vormittag außerdem problemlos am Geld- und Anleihemarktrefinanziert.

Der Euro profitiere zudem von der jüngsten Schwäche des japanischen Yen,sagten Händler. Die neue Regierung in Tokio hatte weitere Ausgabenprogrammeangekündigt. Der Devisenmarkt bleibt laut Händlern jedoch durch eine hoheUnsicherheit geprägt, da eine Lösung im US-Haushaltsstreit nach wie vor nicht inSicht sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort