Devisen: Eurokurs stabilisiert sich nach deutlichen Vortagesverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem US-Arbeitsmarktbericht hat sich der Kurs desEuro am Freitag nach deutlichen Vortagesverlusten stabilisiert. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde mit 1,2188 US-Dollar gehandelt.

Ein Dollar war 0,8205Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amDonnerstag noch auf 1,2346 (Mittwoch: 1,2298) Dollar festgesetzt.

Der Eurokurs war am Donnerstag stark unter Druck geraten, da die EZBzunächst noch nicht mit Anleihenkäufen beginnen wird. Die Experten derLandesbank Hessen-Thüringen (Helaba) erwarten jetzt weitere Verluste. DerAbwärtstrend für den Euro bleibe intakt und der Ausblick sei weiterhin mitRisiken behaftet. Im Nachmittagshandel wird der US-Arbeitsmarktbericht für denMonat Juli mit Spannung erwartet. Das Tempo des Beschäftigungsaufbaus wird sichnach Ansicht der Helaba beschleunigen. Die Erholung dürfte jedoch weiter hinterden Erwartungen der US-Notenbank zurückbleiben, so dass Spekulationen aufweitere geldpolitische Maßnahmen nicht abebben sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort