Devisen: Eurokurs pendelt weiter um die Marke von 1,35 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag im frühen Handel weiter umdie Marke von 1,35 US-Dollar gependelt. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde mit 1,3495 Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7409 Euro wert.

Kurzzeitigwar der Euro im asiatischen Handel bis auf 1,3514 Dollar gestiegen. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3472(Mittwoch: 1,3506) Dollar festgesetzt.

"Der Einfluss der europäischen Schuldenkrise auf den Devisenmarkt scheintgeringer geworden zu sein", schreibt die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ineiner Tagesvorschau. "Selbst die offen stattfindende Diskussion über möglicheUmschuldungen kleinerer Peripheriestaaten der Eurozone versetzt dem Euro keinenSchlag." Gestützt werde die Gemeinschaftswährung von Aussagen vonEZB-Vertretern, die verstärkt auf inflationäre Gefahren und den Folgen einer zulaxen Geldpolitik hinweisen. Im weiteren Handelsverlauf wird mit demifo-Geschäftsklima der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaftveröffentlicht. Im Dezember war der Indikator auf den höchsten Stand seit derWiedervereinigung gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort