Devisen: Eurokurs nach Gewinnmitnahmen gefallen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nachGewinnmitnahmen gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,3307 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro noch fast bis auf 1,34US-Dollar gestiegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkursauf 1,3324 (Donnerstag: 1,3368) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7505 (0,7481) Euro.

"Nach den jüngsten Kursgewinnen haben Gewinnmitnahmen beim Euro eingesetzt",sagte Volker Weber Devisenexperte bei M.M. Warburg. Am Donnerstag hatte der Euronoch angesichts der fortgesetzten Entspannung in der Euro-Schuldenkrise deutlichzugelegt. Am Freitag habe es jedoch kaum Nachrichten gegeben, die denEuro-Dollar-Wechselkurs betroffen hätten. Impulse für die Devisenmärkte gingenderzeit vor allem vom japanischen Yen aus, sagte Weber. In Japan warte man,welche Maßnahmen die heimische Notenbank zur Stützung der dortigen Konjunkturund zur Schwächung des Yen am kommenden Dienstag ergreifen werde. Der Yen warzuletzt stark unter Druck geraten, erholte sich am Freitag jedoch etwas.

Zudem als besonders sicher geltenden Schweizer Franken war der Euro imasiatischen Handel erstmals sei Mai 2011 über die Marke von 1,25 Frankengestiegen. In der Spitze war der Euro bis auf 1,2569 Franken geklettert. ImTagesverlauf fiel er jedoch zurück und kostete zuletzt 1,2426 Franken. In derSchweiz verstärken sich wieder die Diskussionen über die Anhebung desMindestkurses für den Euro gegenüber dem Franken. Die SchweizerischeNationalbank (SNB) solle die Untergrenze von 1,20 auf 1,25 Franken erhöhen, umdie Exportwirtschaft zu stützen, forderte beispielsweise die Gewerkschaft Unia.Ansonsten drohe der Schweiz im Frühjahr eine neue Welle von Massentlassungen.Devisenexperte Weber hält ein erneutes Eingreifen jedoch nicht fürwahrscheinlich. "Angesichts der Entspannung in der Euro-Schuldenkrise bleibt derEurokurs gestützt und die Erholung dürfte auch gegenüber dem Franken anhalten."

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83720 (0,83410) britische Pfund , 119,87 (119,32)japanische Yen und 1,2446 (1,2453) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1688,50(1675.00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.010,00 (39.830,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort