Devisen: Eurokurs gestiegen - 'Euro-Euphorie' nach Spanien-Rating

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Entscheidung der Ratingagentur Moody's, dieKreditwürdigkeit Spaniens nicht abzustufen, hat den Euro zur Wochenmitte über die Marke von 1,31 US-Dollar getrieben. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3125 Dollar gehandelt.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3120 (Dienstag:1,3046) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7622 (0,7665) Euro.

Die Ratingagentur Moody's hatte die Kreditwürdigkeit von Spanien am spätenVorabend nicht herabgestuft, sondern die Note bei "Baa3" belassen. Wäre die Notewie von Beobachtern befürchtet in den Ramschbereich gesunken, hätte dies dieFinanzierungskosten des Landes erhöhen können. Sinkende Risikoaufschläge fürspanische und italienische Staatsanleihen waren die Folge.

"Die Nachricht passt sehr gut in die derzeit vorherrschende Euro-Euphorie",sagte Sebastian Sachs, Devisenexperte beim Bankhaus Metzler. Allerdings sieht ermit Blick auf Spanien auch noch Rückschlagspotenzial für den Euro. "Schließlichsteht immer noch nicht fest, ob und wann Spanien Hilfe beantragen wird", sagteSachs. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung dürfte der am Donnerstagstattfindende EU-Gipfel und die dort gemachten Aussagen sein.

Derweil hat die "Troika" der internationalen Geldgeber am Mittwoch ihreVerhandlungen in Athen abgeschlossen. Laut der EU-Kommission gebe es mit dengriechischen Behörden zwar Einigkeit über die meisten Spar- und Reformvorhaben,doch weitere Diskussionen sind demnach nötig. Eine endgültige Vereinbarung istdeshalb erst in den nächsten Tagen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort