Devisen: Eurokurs gefallen - Trübere Wachstumsaussichten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag aufgrundeingetrübter Wachstumsaussichten deutlich gefallen. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2913 US-Dollar gehandelt. Im frühenHandel war der Euro zeitweise noch auf 1,2991 Dollar gestiegen.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,2953(Montag: 1,2958) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7720 (0,7717)Euro.

"Die Kursverluste des Euro sind auf die trüberen Wachstumsaussichtenzurückzuführen", sagte Volker Weber, Devisenexperte von M.M. Warburg. DerInternationale Währungsfonds (IWF) hatte zuvor die Prognosen für dieWeltwirtschaft und für die Staaten der Eurozone merklich gesenkt. "Die Risikenfür eine ernsthafte globale Konjunkturabkühlung sind alarmierend hoch", warnteder IWF in seinem Weltwirtschaftsausblick. Zudem hatte die Ratingagentur Moody'sdie Bewertung der Kreditwürdigkeit des Eurolandes Zypern in der Nacht zum Montagum gleich drei Noten reduziert. Die Entscheidung wurde mit Problemen imBankensektor begründet.

"Die Kursausschläge am Devisenmarkt waren aber insgesamt wenig dramatisch",sagte Weber. Zuletzt seien für die Eurozone wichtige Entscheidungen getroffenworden. So wurde am Montag der Rettungsschirm ESM von den Finanzministern derEurozone installiert. "Allerdings müssen jetzt den Worten auch Taten folgen",erwartet der Experte. "Derzeit weiß der Markt nicht, wo es in der Eurokrisehingeht." Auch der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Griechenland habedie abwartende Haltung verstärkt. Die Unsicherheit dürfte vorerst anhalten,erwartet Weber.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80790 (0,80840) britische Pfund , 101,35 (101,45)japanische Yen und 1,2111 (1,2110) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.774,00 (1.773,50)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 43.270,00 (43.110,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort