Devisen: Eurokurs erholt sich - Schweizer Notenbank will Franken schwächen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Nullzinspolitik der Schweizer Notenbank (SNB) hatam Mittwoch den Kurs des Euro gestützt. Die europäischeGemeinschaftswährung kletterte in der Spitze bis auf 1,4345 US-Dollar, nachdemsie im frühen Handel zeitweise nur 1,4144 Dollar gekostet hatte.

Zuletzt fielder Euro jedoch leicht zurück und wurde mit 1,4294 Dollar notiert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Mittag auf 1,4300(Dienstag: 1,4170) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6993 (0,7057) Euro.

Die SNB hatte angekündigt, den Leitzins nahe bei Null Prozent halten zuwollen, um die eigene überbewerte Währung zu belasten. "Der Schweizer Notenbank(SNB) ist es zumindest kurzfristig gelungen, den Euro damit etwas zu stützen",sagte Ulrich Wortberg Devisenexperte von der Landesbank Hessen-Thüringen(Helaba). Der Schweizer Franken war als Fluchtwährung zuletzt auf immer neueRekorde zum Euro und Dollar gestiegen. Die Schweizer Exportwirtschaft wurdezunehmend dadurch belastet. Einen nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen der SNBerwartet Wortberg jedoch nicht. "Nur direkte Interventionen am Devisenmarkthätten eine Erfolgschance."

Die Gemeinschaftswährung kletterte zum Schweizer Franken zwischenzeitlichbis auf 1,1203 Franken, nachdem sie im frühen Handel lediglich bei 1,0803Franken notiert hatte. Im Nachmittagshandel wurden die Gewinne aber größtenteilswieder abgeben.

"Der Euro dürfte jedoch weiter durch die angespannte Lage in Italien undSpanien belastet werden", sagte Wortberg. Auch wenn sich die Lage an denAnleihemärkten der beiden Länder nach der jüngsten Zuspitzung am Mittwoch leichtentspannt habe, dürfte die Schuldenkrise weiter belasten. DieKonjunkturabschwächung in den USA sei ein zusätzlicher Belastungsfaktor. Sohatte sich im Juli der Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektorüberraschend eingetrübt. Wortberg erwartet daher auch in den kommenden Tagenweiterhin eine hohe Verunsicherung an den Finanzmärkten.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,87255 (0,87180) britische Pfund, 110,18 (109,61) japanische Yen und1,1022 (1,1049) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Goldwurde in London am Nachmittag mit 1.669,25 (1.637,75) Dollar gefixt. EinKilogramm Gold kostete 36.260,00 (36.260,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort